Familie Adler-Weiersmüller, Zuzgen

Kohlmatthof

VOM KÜKEN BIS ZUR LEGEHENNE AUF UNSEREM BETRIEB

Im Jahre 2003 übernahm Kilian Adler den Betrieb von seinem Vater. Um in der Zukunft wachsen

zu können, wurde ein neuer Betriebszweig gesucht. Im Jahre 2005 zogen die ersten 9500 Legehennen in den Stall der Familie Adler ein.

Da die Nachfrage der Schweizer Freilandhaltungseier stieg, wurde der Stall im Jahr 2009 auf 18000 Legehennen aufgestockt. Die Eier werden seit Jahren an die Migros geliefert. Im Jahr 2013 durften die ersten Küken auf dem Betrieb, den neuen Junghennenstall beziehen. Somit begleiten Kilian und Barbara Adler die Küken vom ersten Tag an durch das Leben,  bis sie als Suppen Hennen geschlachtet werden. 

 

Auch auf dem Betrieb, Leben noch ein paar Angus Kühe mit ihren Kälbern, die den Sommer die Hügelige Weide grasen. Der Hofhund Rex hilft am Abend die Legehennen von der Weide in den Stall zu treiben. Die zwei Katzen sind für die Mäusejagd zuständig.

 


«Wir hielten ja schon früher eine Handvoll Hühner auf dem Hof, aber die waren eher für die Füchse».


ÜBER UNS

Die Familienmitglieder arbeiten sehr gerne mit Ihren grossen und kleinen Hennen. „Wir hielten früher schon eine Handvoll Hühner auf dem Hof, aber die waren eher für die Füchse“, lacht Bauer Adler. Die Kinder haben die Tierliebe der Eltern geerbt und helfen auch im Stall mit. Neben dem Kontakt zu den Tieren schätzt das Ehepaar auch die grosse Abwechslung des Berufs.

 

Kilian & Barbara Adler-Weiersmüller

Kohlmatthof 39

4315 Zuzgen

Telefon 061 871 06 47

kohlmatthof@bluewin.ch